Gutenbergdruckerpresse

Die Gutenbergpresse


Als Luther 1521 das Neue Testament in die deutsche Sprache übersetzte existierte schon seit ca. 70 Jahren die Buchdruckerkunst mit beweglichen Lettern nach Johannes Gutenberg. Diese Technik ermöglichte erst die Verbreitung der Bibelübersetzungen in großer Auflage. Im September 1522 wurde das von Martin Luther übersetzte Neue Testament („Septembertestament“) in der hohen Auflage von 3000 Exemplaren von Melchior Lother in Wittenberg gedruckt. Bereits nach 3 Monaten war diese Auflage trotz des hohen Preises von 1 1/2 Gulden (ca. 2000,- €) pro Exemplar vergriffen, so daß im Dezember desselben Jahres ein neuer Druck aufgelegt werden musste.


So konnte das Wort Gottes in verständlicher deutscher Sprache nicht nur von wenigen gelesen werden sondern eine breite Verbreitung unter das ganze Volk finden. Die Auswirkungen sind bis heute auch in unserem deutschen Lande zu sehen. Im Jahre 1981 hat Bruder Dieter Hermes aus Kierspe zusammen mit anderen Glaubensgeschwistern den ersten uns bekannten Nachbau der Gutenbergpresse in neuer Zeit vorgenommen. Der Nachbau der Druckerpresse entspricht dabei den Pressen, wie sie Ende des 15. Jahrhunderts in Gebrauch waren.


Diese nun nachgebaute Gutenberg-Pesse wurde seit dieser Zeit vielfältig in Gemeinden, auf Märkten etc. zur Verbreitung des Wortes Gottes eingesetzt. Viele wurden dadurch angeregt, eine ebensolche Presse nachzubauen. Nach nun ca. 27 Jahren Tätigkeit hat Bruder Dieter Hermes uns die Gutenberg-Presse inklusive der Schriftgießerei und Schriftsetzerei übergeben. Wir wollen die von Ihm begonnene Arbeit des Einsatzes der Gutenberg-Presse für das Wort Gottes weiter führen.

Wir bieten allen Interessierten die Gutenberg-Presse inklusive Druckmaterial sowie die Schriftgießerei und Schriftsetzerei wie schon gewohnt zum Verleih an. Die aktuellen Preise sowie die Terminvereinbarung (die aktuellen Termine sind weiter unten in unserem Kalender direkt einzusehen) können zur Zeit unter dem folgenden Kontakt erfragt werden:

 

Oft wird die Druckerpresse zusammen mit der Bibelausstellung von Alexander Schick angemietet, da Sie gut in das Thema seiner Ausstellung passt.

Für Ihre Terminplanung mit der Druckerpresse gibt Ihnen der folgende Kalender aktuellen Stand der Verfügbarkeit.

Infos zum Verleihen

Unsere Gallerie Italien 2016


Verfügbarkeit prüfen


Share by: